Am 4. Februar traf sich das 8-köpfige ehrenamtliche Leitungs-Team zu einem Teamtag.

Wir starteten um 9 mit einer „Ankommrunde“ beim gemeinsamen Frühstück. Dabei setzten wir uns auseinander mit: Wo steh ich gerade und was beschäftigt
mich?

Mit Hilfe des Reflexionsinstruments „ich bin Clara“ gingen wir anschließend in die inhaltliche Arbeit, schnell war klar dass sich uns die Beteiligung und Verbundenheit mit
dem Zentrum als Schwerpunkte aufdrängten.

Unsere Angebote werden gut besucht, ganz besonders die Angebote im Garten. Dennoch erleben wir uns manchmal als „Alleingestalter“ und fragen uns wie sind aktive Mitglieder zu gewinnen? Wie können wir die Verbindung zum Treff intensivieren und aufzeigen, dass es Engagement und Mitmachen braucht?

Am Nachmittag haben wir uns in Gruppen aufgeteilt:
– Wie sprechen wir unsere Mitglieder an?
-> Die etwas andere Jahreshauptversammlung mit Cocktail Party
-> Mehr Transparenz bei allen Veranstaltungen (Infoblock, Plakat)
-> vermehrte Werbung über socialMedia
– Welche Möglichkeiten haben unsere Besuchenden sich uns mitzuteilen?
-> Kummer-/ Ideenkasten
-> Pinnwand im Treppenhaus mit gezielten Fragen zur Beteiligung, wir sind gespannt auf euere Rückmeldungen und Meinungen!

Manches konnte gleich in die Tat umgesetzt werden und anderes ist noch in Arbeit. Wir verbrachten einen arbeitsintensiven Tag und gingen voller Tatendrang um 15 Uhr nach Hause.

Teamtag am 4.2.23